BuiltWithNOF
Bodanrück

Auf dem Bodanrück von Bodman zum Mindelsee
18. April 2007
Tourenleiter Eugen Mayer

Busanfahrt: Ravensburg – Meersburg –Überlingen – Ludwigshafen - Bodman
Busabholung: Parkplatz (nördlich von Markelfingen)
Wanderung:
Bodman
(402m), schön gelegener Urlaubsort am westlichen Ende des Überlinger See, ist der Ausgangspunkt unserer Wanderung. Auf einem schönen, gepflegten Waldweg steigen wir, in mehreren Serpentinen, knapp 200m hinauf zum Kloster Frauenberg (592m). Dies ist nicht nur ein schöner Aussichtspunkt mit einem imposanten Holzkreuz, sondern auch die Klosterkapelle ist durchaus wert, daß man sie besichtigt. Auf die Besichtigung der gegenüberliegenden Ruine Altbodman müssen wir leider verzichten, da sie wegen Renovierung für Besucher gegenwärtig geschlossen ist.
Es geht nochmals ein kurzes Stück steil bergauf, dann hat man die Höhe des Bodanrück erreicht (600 – 690m). Dort kommt man an einem Gehege mit Bisons vorbei.
Weiter geht es auf breiten Forstwegen (ungeteert), leicht auf und ab, gemütlich in östlicher Richtung, Wegweisung „Langenrain“.
An einer schönen Grillhütte auf einer Waldlichtung halten wir unsere Mittagspause.
Unser Wanderfreund Peter Liebert, ein Geologe, informiert uns ausführlich über die Entstehung dieser herrlichen Landschaft. Bereits am Frauenberg hatte er uns die hoch interessante Geschichte dieses Ortes nahegebracht.
In Langenrain (520m) biegen wir nach Süden ab, und wandern durch herrlich blühende Obstgärten, weiter zum Mindelsee (410m). Diesen umrunden wir am Nordufer und wandern in Richtung Markelfingen.
Bevor man zur B33 kommt gibt es einen gut gelegenen Parkplatz am Waldrand, wo unser Bus wartet.

Daten:
Aufstieg und Abstieg ca. 340m / Distanz ca. 15 km / Gehzeit (o.P.) 4 Std.
Bewertung: T1
Einfache und bequeme Wanderung.
Karten: Freizeitkarte Nr. 511;  1:50000;  Landesvermessungsamt Baden-Württemberg.

Bodanrück mit Text

Fotos: Franz Peschka, Horst Ajas

fp 002
IMG_0063
fp 011
IMG_0053

Nach oben   ]         [  Zurück zur Wanderliste Deutschland   ]

.