BuiltWithNOF
Bad Kissinger Hütte / Aggenstein

Von Pfronten-Steinach zur Bad Kissinger Hütte, auf den
Aggenstein und Abstieg nach Grän

22. August 2007
Tourenleiter: Franz Peschka

Zu den Fotos dieser Wanderung

Busanfahrt: Ravensburg - Isny - Pfronten - Pfr.-Steinach - Talstation Breitenbergbahn.
Busabholung: Grän im Tannheimertal (Ortsteil Enge)

ha 02903

Unsere Wanderung führt heute in das Grenzgebiet zwischen Ostallgäu und dem Tannheimer Tal.
Direkt hinter der Talstation der Breitenbergbahn (840m) beginnt der Wiesenweg Richtung Breitenberg, wir folgen aber der Wegweisung “Reichenbachklamm”. Nach etwa 15 Minuten sind wir am Eingang zur Reichenbach-Klamm. Am Reichen-Bach entlang, stets im Wald, führt ein gut hergerichteter Steig zügig bergauf. Weiter oben wird´s etwas felsiger und steiler, es folgen einige Stellen die mit Seilen oder Ketten gesichert sind. Der Weg ist normalerweise gut begehbar, aber aufgrund der ergiebigen Regenfälle in den letzten Tagen ist es heute nicht ganz so einfach.
Nach gut einer Stunde haben wir das obere Ende der Klamm (1199m) erreicht. Auf einem steinigen Forstweg gehts (langweilig) weiter hinauf zum Almgelände (Skilifte). Hier erwartet uns eine böse Überraschung: Die beweideten Almwiesen gleichen einem Sumpf, wir waten durch knöchelhohen Schlamm. Erst beim weiteren Aufstieg zur Grenzhütte (1507m) wird es wieder trockener.
Von dieser Hütte aus geht es auf dem sog. “Bösen Tritt” (Weg Nr. 411) am Nordhang hinauf,  im oberen Bereich steil, zu einem Sattel etwas unterhalb der DAV-Hütte. Bei trockenem Wetter kein Problem, aber nach Regen und heute im Nebel ist es ein sehr glitschiger und eher unschöner Aufstieg. Vorsicht ist geboten, und es kostet auch ordentlich Kraft. Alle sind froh, den Sattel (1750m) erreicht zu haben, immerhin haben wir inzwischen gut 900 Höhenmeter hinter uns.
An dieser Stelle zweigt in östlicher Richtung der Wanderweg (Weg 414) zum Füssener Jöchl ab (lt. Wegweisung Gehzeit 1 Std. 45 Min).
Wir wenden uns aber nach Westen und erreichen 10 Minuten später die Bad-Kissinger-Hütte (1792m), ehemals Pfrontener Hütte. Sie ist sehr schön auf einer Felsnase gelegen, und bietet einen tollen Panoramablick auf die Tannheimer Berge und hinab ins Tal nach Grän.Nur heute ist alles unter einer Nebeldecke versteckt.
Von der Hütte aus führt ein Weg in westlicher Richtung, den Hang querend, hinauf zum Aggenstein (1986m). Der letzte Gipfelaufstieg ist mit Ketten gut gesichert.
Unsere Wanderung endet heute mit dem Abstieg (auf Weg Nr. 411) nach Grän / Ortsteil Enge (1138m), und siehe da, die Wolken reißen auf und wir sehen Hütte und Berg im Sonnenschein hinter uns liegen.

as 00905

Daten:

Variante
(Hat heute unsere clevere B-Gruppe gemacht):
Von Pfronten-Steinach aus kann man mit der Breitenberg-Bahn hochfahren zum Berghaus Allgäu und Hochalphütte (1500m). Von dort wandert man auf Almwegen (Achtung: Nicht auf dem Weg 411, denn dieser führt zum Aggenstein-Gipfel) zunächst zur Grenzhütte (1507m), und danach weiter über den Bösen Tritt hinauf zur Bad-Kissinger-Hütte.

Bewertung: T2,
Aufstieg zum Aggenstein T3.
Trittsicherheit im steilen Gelände ist erforderlich.

Karten:
Bayerische Landesvermessungsamt,
Blatt UKL10; 1:50.000

von

nach

Höhenmeter

Gehzeit

Pfr.-Steinach

B.Kissinger Hütte

Aufstieg 950m

Abstieg -

3 Std.

B-Variante:   
         Breitenberg

B.Kissinger Hütte

Aufstieg 380m

Abstieg 90m

2 Std.

Von der
B-Kissg.-Hütte ...

... zum Aggenstein und wieder zurück

Aufstieg 200m

Abstieg 200m

1 Std.

B-Kissinger Hütte

Grän (Enge)

Aufstieg -

Abstieg 650m

1 Std. 30Min.

Externe Links:
Breitenbergbahn www.breitenbergbahn.de
Bad-Kissinger-Hütte www.dav-kg.de

Nach oben

.

Zu den Fotos dieser Wanderung

Zurück zur Wanderliste Österreich