BuiltWithNOF
4. März 2009

Wandern am östlichen Bodensee:
Wasserburg - Hengnau - Pestfriedhof -Bechtersweiler -
St. Antonius-Kapelle - Wasserburg

Anfahrt nach Wasserburg am Bodensee.
Start- und Endpunkt der heutigen Wanderung ist der (kostenlose) P+R-Parkplatz am Bahnhof. Wir gehen zurück zur Bundesstraße, unterqueren diese und wenden uns gleich danach nach rechts. Durch Obstplantagen wandern wir auf dem Fahrweg, leicht ansteigend,  durch ein kurzes Waldstück in Richtung Hengnau. Danach unter der Bodensee-Umgehungsstraße (B31 neu) hindurch nach Rickatshofen. Hinter dem Ort wenden wir uns links, gehen am Waldrand entlang und kommen zum alten Pestfriedhof in der Nähe von Unterreitnau. Sicherlich einst eine traurige Stätte, heute aber hochinteressant, besonders wenn man die Tafel der hier beerdigten “armen Teufel” liest.

Wasserburg 602
fp 008 Pestfriedhof 330px

Andachtskreuz am Pestfriedhof

Bisher haben wir uns zwar moderat, aber trotzdem immer stetig bergauf bewegt und wandern nun weiter Richtung Bechtersweiler und Kümmertsweiler. Dort ist der höchste Punkt unserer Wanderung erreicht, wir befinden uns knapp 100m über der Uferhöhe.

Der weitere Weg führt uns nun wieder zurück in Richtung See. Wir kommen nach Poppis, durchqueren ein kleines Wäldchen und sehen vor uns die malerisch gelegene St.-Antonius-Kapelle. Der Moränenhügel auf dem sie steht ist ein herrlicher Aussichtspunkt: Der Blick schweift über den östlichen Bodensee hinüber zu den Bergen Vorarlbergs und der Schweiz und weit hinein ins Rheintal. Normalerweise, heute leider wetterbedingt etwas getrübt.
Die St. Antoniuskapelle  wurde 1492 erbaut, zunächst als Einsiedelei eines Eremiten.
Durch Obstplantagen wandern wir hinab nach Hattnau und Hege und nach Wasserburg.

Wegeverlauf und Schwierigkeit: Der Weg verläuft überwiegend auf geteerten Nebenstraßen und Wirtschaftswegen, teilweise auf Feld- und Waldwegen. Einfache Wanderung ohne jede Schwierigkeit. Schöne Aussicht wenn das Wetter passt.
- Wegstrecke 12 km
- Aufstieg / Abstieg jeweils 210m
- Gehzeit 3 Std
Wanderkarte: Freizeitkarte Baden Württemberg, Nr. 529 “Östlicher Bodensee”
Einkehr: Gasthaus “Grüner Baum” in Tettnang, Tel. 07542 / 7077

fp 002 Pestfriedhof

Der Pestfriedhof

fp 01510

Ein Blick nach Süden, Richtung Selmnau

ha 012 Antoniuskapelle
fp 004 Unterreitnau

Blick nach Unterreitnau

fp 01705

Wasserburg

ha 014 Antoniuskapelle

Die St.-Antonius-Kapelle

Fotos: Horst Ajas und Franz Peschka

© by Franz Peschka, Bodnegg, 2009

nach oben   ]        [  Home   ]         [   zur Übersicht Winterwanderungen   ]

.