BuiltWithNOF
03. April 2013

Wandern bei Waldburg:
Rund um das Reichermoos

Unsere heutige Wanderung findet wieder einmal bei sehr trübem Wetter statt, nur gelegentlich gibt es einige wenige Sonnenstrahlen. Dazu weht ein eiskalter Nord- Ost-Wind über die Waldburger Höhen.
Trotzdem sind wir heute mit 31 Teilnehmern eine große Gruppe; nach den langen Wintermonaten wollen alle raus in die Natur !

   Wir folgen in etwa der Route W9 aus dem Waldburger Wander-Flyer, aber etwas verlängert. Das ist unser Weg:

   Feld (“ P an der Felder Schenke “) - Edensbach - Damwildgehege Rosswiese - durch den Bannwald (hier liegt viel noch Schnee) - NSG Edensbacher Mösle - Wanderparkplatz P3 - Heißen - Reichermoos - Sausenwind - Edensbach - Feld.

   Die Entfernung ist etwa bei 10km, es gibt keine nennenswerten Höhenunterschiede.
Die Gehzeit betrug 23/4 Std.
   Eine Einkehr im Gasthaus “Felder Schenke” mit einer zünftigen Brotzeit und einem Bier schließt den Tag ab.

Infos:
 * Das Reichermoos ist ein 100ha großes Hochmoor. In 15.000 Jahren ist hier eine 8m hohe Torfschicht entstanden. Heute wird, immer noch, jedoch ausschliesslich zur Verwendung in den oberschwäbischen Moorbädern, Torf abgebaut.
 * Felder Schenke Tel. 07529 / 7446

Waldburg - Reichermoos 4

Ausschnitt aus dem Flyer “Wandern rund um Waldburg”
Herausgeber: Gemeinde Waldburg / Fremdenverkehrsamt

0134
0234
0330
0433
0531

nach oben   ]   [  Home   ]   [  zur Übersicht Winterwanderungen   ]

.