BuiltWithNOF
Sünser Spitze

Von Damüls zur Uga-Alm, zum Ragazer Blanken und über das Sünser Joch zum Furka Joch
09. Juni 2004
Tourenleiter: Walter Brändlin

Busanfahrt: Ravensburg – Dornbirn – Bregenzer Wald – Au - Damüls
Busabholung: Furkajoch

Wanderung: Von Damüls (1430m) aus gehen wir den Weg Nr. 16 (Uga-Weg) hinauf zur Elsenalpstube (um diese Jahreszeit geschlossen) und weiter zur Uga Alpe (dito). Macht aber nichts, denn zum Einkehren wäre es doch viel zu früh gewesen.
Leider stellen wir auch fest, daß am Hochblanken noch sehr viel Schnee liegt und verzichten auf die Besteigung. Auf halber Höhe wandern wir deshalb in Richtung Ragazer Blanken (2051m) und zum Sünser Kopf (2032m), die wir, trotz Restschnee, gut besteigen können. Dann gehen wir wieder hinab zum Sünserjoch (1911m); die Seen (Blauer See und Sünser See) sind noch überwiegend zugefroren. Über ausgedehnte Schneefelder wandern wir dann westlich am Portlahorn vorbei, Richtung Portlakopf, zum Portlajoch und hinab zur Portla-Alm und zum Furkajoch (1759m) hinüber.

Daten:
Aufstieg 700m / Abstieg 400m / Gehzeit (o.P.) 4,5 Std.
Bewertung: T2 Eine schöne, leichte Tagestour; Trittsicherheit erforderlich;
Herrliche Aussicht über die Berge des Bregenzer Waldes.
Der von uns gewählte Wandertermin war eindeutig zu früh; besser geeignet ist der Frühsommer oder der Herbst .

Varianten: Besteigung Damülser Mittagsspitze (2095m) oder Hochblanken (2068m) oder Sünser Spitze (2061m).
Schön wäre auch, die Tour in umgekehrter Richtung zu gehen, und dann vor dem Abstieg nach Damüls auf der Uga-Alp einzukehren.
Karten: Kompass-Wanderkarte Nr. 2 (1:50.000)

Sünser Spitze 800 px02
Damüls_2

Gemeinde Damüls

fbe3811746fe4a35bdf6db69ecbc9a02_Pan som

Fotos: Wikipedia; Tourismus Damüls.

Nach oben   ]     [ Zurück zur Wanderliste Österreich   ]

.