BuiltWithNOF
Hohe Kugel

Von Fraxern auf die Hohe Kugel und über die Schönermann-Alpe und Schuttannen zum Karren
14. Juni 2006
Tourenleiter: Wolfgang Vogler

Busanfahrt: Ravensburg – Bregenz – Rheintalautobahn A14 – Klaus - Fraxern
Busabholung: Dornbirn / Karrenbahn

Wanderung:
D
ie Busanfahrt bis zur Ortschaft Fraxern ist kein Problem. Allerdings kann ein normaler Reisbus nicht bis zum Sportplatz des Ortes hochfahren. Um uns etwa 200 Höhenmeter Aufstieg auf der Teerstraße zu sparen hat unser Tourenleiter eine Sonderfahrt des Linienbuses bestellt und es klappte einwandfrei und pünktlich.
Also geht’s am Sportplatz (1000 m), hoch über dem Rheintal, schon dort eine tolle Aussicht, endlich los. Wir steigen hinauf zur Alpe Maiensäß, und weiter zur Hohen Kugel (1645 m). Der Weg ist sehr gut begehbar und nicht zu steil.
Die Hohe Kugel bietet uns zum Mittagessen ein schönes 360-Grad-Panorama. Das Wetter ist ganz toll. Danach geht’s dann abwärts, zumeist auf Almwegen, aber es kommen dann im Wald einige schmale Steige, welche etwas Vorsicht erfordern.
An der Emser Hütte teilt sich die Wandergruppe:
Einige gehen auf dem Fahrweg hinab nach Ebnit und fahren mit dem Linienbus über Gütle zurück nach Dornbirn.
Die anderen steigen nochmals hinauf, zur Schönermann-Alpe, dann auf langgezogenen Fahrwegen hinab nach Schuttannen (1148m). Ab dort folgt ein langer Weg, mit steinigem, kräftezehrendem Abstieg in Richtung Karren. Die Sonne brennt herab und das Weizenbier im Panorama-Restaurant am Karren ist ein herzhafter und wohlverdienter Genuß.
Mit der Bahn fahren wir dann hinunter nach Dornbirn.

Daten: Aufstieg u. Abstieg ca. 800 m / Gehzeit (o.P.) 5 Std.
Bewertung: T2  / Eine schöne und leichte Panoramatour. An einigen Stellen ist jedoch Vorsicht geboten.
Karten: Kompass-Wanderkarte Nr. 2 (1:50.000)

Karte 490 px

Fotos: Franz Peschka, Horst Ajas und Wilhelm Peterßen

04a Sportplatz in Fraxern
11 Rheintal, Toggenburg
19 Aufstieg
21 Hohe Kugel 1645m
27a wp Horst

Nach oben   ]         [  Zurück zur Wanderliste Österreich   ]